Rundweg WALD

Sabine Ruprecht: „Schon als Kind habe ich die Ausflüge mit meinen Eltern und Großeltern an Kraftorte geliebt. Aus diesem Interesse an der Natur und Landschaftsformen hat sich ein feines Gespür für Kraftorte entwickelt, und außergewöhnliche Plätze zu besuchen und zu erforschen ist noch immer ein leidenschaftliches Hobby von mir. Als Lebensberaterin und Seminarleiterin begeistert mich besonders die „heilsame Wirkung“ der Bäume, wie z.B. beim „Waldbaden“. Aber auch Coachingmethoden, mit dem Co-Trainer. „Wald“ haben sich bei der Visionssuche und Resilienz als sehr effektiv herausgestellt. Im Kaiserwald konnte ich auch einige Kraftorte entdecken. Für mich unvermutet, da sich dieser Wald ja mitten im Stadtgebiet St. Pölten befindet. Diese besonderen Plätze, Coachingmethoden und Aspekte des Waldbadens sind in den Weg der Sinne „Wald“ miteingeflossen. Ich hoffe, damit den BesucherInnen neue Sichtweisen auf dieses Naturjuwel mitzugeben und Inspiration, wie sie die Zeit in der Natur mehr genießen können.“

Zeit: 1,5–2 Stunden
Länge:
4,7 km
Stationen: 11

Entdecke das Paradies
in der Stadt!

Die Heilkraft des Waldes

Der Wald als Quelle der Heilung und Kraft

Seit jeher gehen Menschen in die Natur, um sich zu erholen –  zur Ruhe zu kommen – Kraft zu tanken – Gedanken zu sortieren – emotionalen Ballast loszulassen – sich zu entspannen – sich neu zu ordnen – neue Zuversicht zu schöpfen – sich selbst zu finden – in die eigene Mitte zu kommen – sich zu regenerieren –
heil zu werden an Körper, Geist und Seele.

Warum gehst du gerne in den Wald?

In Japan ist Waldbaden (shinrin-yoku) sogar eine gut erforschte und anerkannte Therapieform. Die gesundheitsfördernde Wirkung des Waldes liegt vor allem an den Phytonziden und der Kraft der Terpene. Das sind spezielle Stoffe, die von den Bäumen ausgeschüttet werden. Sie gelangen über die Atmung in den Körper und wirken sich dort positiv auf unser Immunsystem aus. Schon ein kurzes Waldbad verbessert nicht nur Atmung, Puls und Blutdruck, sondern hebt auch die Stimmung und stärkt das Selbstvertrauen.

Es liegt an uns, aus unseren Erlebnissen bereichernde Erfahrungen zu machen.

Wald und Märchen

Märchenhafter Wald

In fast 100 Märchen der Gebrüder Grimm hat der Wald eine wesentliche Bedeutung im Verlauf der Geschichte. Schnee­wittchen flüchtet sich in den Wald, Hänsel und Gretel verirren sich darin und Rotkäppchen trifft dort den bösen Wolf.

Für welches Märchen wäre dieser Ort der perfekte Schauplatz?
Empfindest du diesen Teil des Waldes unheimlich oder einladend?

Wald ist nicht gleich Wald. Besonders hier im Kaiserwald kann man äußerst unterschiedliche Plätze entdecken. Gehe aufmerksam den Weg entlang und lasse die Natur auf dich wirken. Lausche dem Vogelgezwitscher und dem Blätterrauschen. Öffne deine Sinne für den Duft des Waldes. Was begegnet dir auf deinem Weg?
Was berührt dein Herz? So mancher Platz ist so märchenhaft, dass man regelrecht davon verzaubert werden kann. Vielleicht vertreibt die gute Waldfee deine Alltagssorgen und ersetzt sie durch schöne Gedanken. So wird aus einem Spaziergang schon ein Waldbad.

 Manch einer begreift erst im Rückblick: Wir sind selbst dafür verantwortlich, mit welcher Perspektive wir in die Welt blicken.

An der Quelle

Die Quelle, ein Ort zum Entspannen

Ein ganz besonders magischer Ort ist natürlich eine Quelle. Seit jeher werden manche Quellen als heilige Orte verehrt und sind oft das Zentrum von Pilgerstätten. Ohne Wasser gäbe es kein Leben. Ist es nicht beeindruckend, wenn aus der Erde ganz unvermutet Wasser heraussprudelt?

Hast du Lust an diesem Ort zu meditieren?

Aktivität – Passivität · Anspannung – Entspannung · Einatmen – Ausatmen. Das Leben hat seinen Rhythmus. Kommst du aus dem Takt, indem die Aktivität zu viel Platz einnimmt und die Entspannung zu kurz kommt, leidet das Wohlbefinden. Die Leistungsfähigkeit fällt ab. Es braucht eine Pause. Gönnst du dir wieder ausreichend Entspannung, beginnen die eigenen Selbstregulationskräfte des Körpers zu wirken. Waldbaden, das Sprudeln dieser Quelle und vor allem die Offenheit dafür, können dir dabei helfen, dich selbst und deine Bedürfnisse gut zu spüren.

Was wir nicht wissen können,
bleibt unserer Fantasie überlassen.

Nimm dir ein wenig Zeit, um diesen Ort wirklich zu erleben. Denken kann man schnell, zum Fühlen braucht es Zeit.

Mach es dir bequem, vielleicht magst du dich auf die Mauer setzen oder dich daran anlehnen. Atme ein paar Mal ganz bewusst, tief ein und aus. Beim Ausatmen stellst du dir vor, frei zu werden von den Sorgen und Gedanken des Alltags. Und beim Einatmen stell dir bitte vor, pure Lebensenergie in dich aufzunehmen. Beim Ausatmen loslassen, um verbrauchte Lebensenergie abzugeben. Beim Einatmen, wieder frische Lebensenergie aufnehmen. Beim Ausatmen, Spannung loslassen. Mach das so lange, bis du dich erfrischt fühlst und in deinen Gedanken und Gefühlen frei bist, um dich auf die Qualität des Ortes einlassen zu können. Lausche dem Plätschern der Quelle. Ja, gib diesem Geräusch deine volle Aufmerksamkeit. Als wenn es jetzt nichts Wichtigeres auf der Welt gäbe als dieses Plätschern.

Ganz unvermutet und unentwegt sprudelt Wasser aus dieser Quelle hervor. Spüre deinen Körper, wie fühlst du dich hier? Fühlst du dich von der Quelle berührt? Reagiert dein Körpersystem auf dieses zarte Plätschern? Vielleicht durch ein leichtes Prickeln, oder, indem sich Entspannung und Ruhe in dir ausbreiten. Erlaube es, öffne dich dafür. Deine Sensibilität ist jetzt wirklich gefragt.

Gib dieser Vitalkraft der Natur jetzt noch mehr Raum in dir, sei ganz empfänglich dafür. Stell dir vor, dass du bei jedem Atemzug noch mehr Lebensenergie in dich aufnimmst und dein ganzes Energiesystem sich auf diese sprudelnde Quelle einstimmt. Wie eine Umpolung, von Aktivität in die Empfänglichkeit, Offenheit, bis in die Passivität. Einfach nichts tun, einfach SEIN. Hier an diesem Ort, bei dieser Quelle, bei diesem Kleinod der Natur. Mitschwingen mit der Natur. Offen sein für die Lebensenergie von Mutter Erde. Ja, dieses Nichtstun ist eigentlich unspektakulär und es breitet sich immer mehr aus. Genieße es. Solange du willst.

Du machst das so lange, bis du dich ausreichend mit der Vitalkraft der Natur aufgeladen hast. Eventuell reagiert dein Körper mit einer spontanen Selbstregulation. In diesem Fall fühlst du dich vielleicht sogar kurzfristig sehr müde, oder dein Körper reagiert mit einem tiefen Seufzen oder Gähnen, das ist in Ordnung. Das ist eine gesunde Reaktion des Körpers, das ist wie ein kurzes Herunterfahren des Systems, um erfrischt neu zu starten. Bist du gestärkt, schenke dem Ort ein Lächeln als Dankbarkeit, atme noch ein paar Mal tief ein und aus und bewusst löst du dich von diesem Ort. Spüre in dir nach, ob sich etwas verändert hat, benenne es, werde dir darüber bewusst. Bist du bereit, kannst du gestärkt und beschwingt weitergehen.

Der Weg des Lebens

Der Weg als Metapher für den eigenen Lebensweg

Seit hunderten von Jahren machen sich Menschen auf, um zu pilgern. Manchmal aus religiöser Überzeugung und Brauchtumspflege. Meist aus der Sehnsucht, durch stille Einkehr des Gehens in unbekanntes Gefilde das eigene Leben, die Lebensart und die Lebensziele zu hinterfragen. In dieser prächtigen Allee, die unter Naturdenkmalschutz steht, befindest du dich auf so einem uralten Pilgerweg. Er führt vom Nebelstein im Waldviertel nach Mariazell, für Fleißige nach Rom. Auch ein kleiner Abschnitt kann dich bei einer anstehenden oder gewünschten Lebensveränderung unter­stützen und für neue Perspektiven inspirieren.

Gibt es eine Lebensfrage, die dich gerade beschäftigt?

Wähle eine Frage, die dich in deinem Leben gerade beschäftigt.Es kann hilfreich sein, die Frage aufzuschreiben, um fokussiert zu bleiben. Mach dich damit auf den Weg. Du wirst staunen, wie viele Ideen und Antworten am Weg auf dich warten.

 Die Freude am Gestalten des Neuen mindert den Schmerz beim Loslassen des Vertrauten – und lässt uns in der Zukunft Heimat finden.

Inspiration der Bäume

Inspiration und Weisheit aus der Natur

Du hast dich nun mit einer Lebensfrage auf den Weg gemacht. Aber wie kommst du jetzt zu den Antworten? Du kannst dir dazu eine etwas ungewöhnliche Vorgehensweise zu Nutze machen. Wider­stehe dem Wunsch, schnell eine Antwort oder Lösung parat zu haben. Du gibst deiner Frage Zeit und Raum. Lasse dabei deiner Fantasie freien Lauf. Stelle dir vor, du fragst die Natur und den Wald um Rat. Rings um dich herum stehen viele Baumriesen. Was würden sie dir raten? Lausche der Weisheit der Natur!

Welche Hinweise oder Antworten könnten sich am Weg finden lassen?

Ein Schmetterling, der dich daran erinnert, auch der Lebensfreude ausreichend Platz zu geben. Die Sonnenstrahlen, die genau in dem Moment deinen Weg erhellen, indem du eine gute Idee hast. Oder vielleicht küsst dich ja am Weg sogar die Muse und inspiriert dich nicht nur zu neuen Einsichten, sondern zu einer schönen, neuen Lebensvision.

 Je tiefgreifender die Verunsicherung ist, die mit einer neuen Idee einhergeht, desto größer ist ihr Potenzial,unser Leben zu verändern.

Weggabelung

Welcher ist der richtige Weg?

Diese Frage kann zu einer durchaus brennenden und beängstigenden Frage im Leben werden. Schau dir diese unterschiedlichen Möglichkeiten an.

Welchen Weg würdest du auswählen?

Jeder Weg, den du in deinem Leben auswählst und gehst, bringt dir eine Fülle von Erfahrungen, Perspektiven und Einsichten. Und wenn es nur die Einsicht ist, dass es nicht der richtige Weg war. Diese Erkenntnis, welcher Weg im Leben dein Weg ist, ist äußerst essenziell.  Wenn du deine großen Ziele im Leben kennst, kannst du vermutlich jeden Weg wählen. Denn du weißt, es ist nur ein Wegabschnitt, mit einem kleinen, aber vielleicht durchaus interessanten Umweg. Mit deinem großen Lebensziel vor Augen findest du auch mit Umwegen, oder besser gesagt Wegvariationen, genau deinen Weg. Und deine Lebensfrage hat vermutlich mit diesem größeren Lebensweg zu tun, der sich mit der Zeit immer mehr herauskristallisiert.

  Unser zukünftiger Erfahrungsschatz speist sich aus jenen Erfahrungen, die wir heute zu machen wagen.

Entscheidung

Entscheidung für den eigenen Weg

Inspirierende Eindrücke im Außen können helfen, innere Klarheit zu gewinnen. Am Weg laden besondere Plätze zum Verweilen ein, wie dieser Ort. Solche Kleinode der Natur wollen erfühlt werden, damit ihre Kraft und ihre Inspiration für uns zugänglich werden.

Wie fühlt sich dein richtiger Weg an?

Hast du dich (für deinen Weg, deine Vision, deinen Lebensstil) entschieden? So kannst du unbeirrt deinen Weg gehen, auch wenn ein Abschnitt beschwerlich ist und sich nicht immer so freundlich zeigt, wie an diesem Ort. Bleibe dir selbst und deinen Herzensentscheidungen treu. So wirst du „deinen Weg“ im Leben erkennen. Nicht nur im geografischen Sinne. Vielmehr indem du deine Lebensart wählst und deine Ziele verfolgst. Diese persönliche Note, deinen Lebensweg zu gehen, erzeugt ein spezielles Gefühl. Woran kannst du erkennen, dass du „auf deinem Weg“ und in „deinem Rhythmus“ bist? Kannst du es benennen? Ist es Zufriedenheit oder ein Glücksgefühl?

 Bereits eine leise Ahnung von etwas Neuem vermag die Verabschiedung des Alten einzuläuten.

Geheimnisvolle Stiege

Bei der geheimnisvollen Stiege

Du kommst nun zu einem neuen Wegabschnitt. Du hast den Kaiserwald und den Mariazellerweg verlassen und befindest dich nun am Kollerberg.

Irrweg oder Abkürzung?

Kennst du das Leiterspiel? Das ist ein Brettspiel. Kommst du auf ein Spielfeld mit einer Leiter, darfst du im Spielverlauf eine Abkürzung nehmen oder musst einen Umweg gehen. Wenn diese Stiege so eine Abkürzung oder ein Quantensprung auf deinem Weg wäre: Wie würde sie sich auf deinen Weg auswirken? Kannst du etwas dazu tun, um diesen Quantensprung in deinem Leben zu ermöglichen? Oder ist es noch gar nicht der richtige Zeitpunkt für einen Durchbruch und würde sich die Stiege nur als kraftraubender Irrweg herausstellen? Fühlst du dich von der Stiege angezogen? Dann erforsche diesen Ort, vielleicht offenbart er etwas Wesentliches für dich. Fühlst du dich nicht angesprochen, kannst du einfach weitergehen. Es gibt noch einige bezaubernde Plätze entlang des Weges zu entdecken.

 Abwegige Gedanken verleiten uns zu Umwegen – und lassen uns Abkürzungen entdecken.

Am Waldesrand

Am Waldesrand vereinen sich zwei Welten

Der dichtverwachsene, schattenspendende Wald, voller Geheimnisse, die zum Erkunden einladen. Daneben das freie Feld, auf dem man oftmals Wildtiere erspähen kann. Sonne, Wind und Regen wirken hier ungebremst. Und dazwischen, schlängelt sich ein Weg. Die Bäume strecken ihre Äste weit über den Weg, den Sonnenstrahlen entgegen. Dadurch ergibt sich an vielen Stellen eine außer­gewöhnliche Wuchsform.

Wann und wie bist du das letzte Mal in deinem Leben an einer Herausforderung gewachsen?

Bei der Verwirklichung deines Lebensweges kannst du auch auf solche Spannungsfelder treffen. Vom Erträumten, kontra dem Möglichen. Vielleicht hat das Leben bereits auf dich gewartet. Wenn nicht, braucht es Mut und Einfallsreichtum, um aus dem Gegebenen etwas Neues zu erschaffen. So ein Spannungsfeld der Gegensätze kann ein fruchtbarer Boden werden, für schön-geistige, kreative, innovative und visionäre Lösungen.

Wer die Herausforderung nicht scheut, braucht die Veränderung nicht zu fürchten.

Weitblick

Imposanter Ausblick

Dieser Wegabschnitt bietet immer wieder einen imposanten Ausblick auf die Berge des Voralpenlandes. Dieser Weitblick kann inspirieren und deine Vision stärken. Doch kurz bevor du an deinem Ziel ankommst, können sich Zweifel und Ängste einstellen. Die Erfüllung eines Traumes (eine Entscheidung in die Tat umzusetzen, am Ziel anzukommen) bewirkt eine Lebensveränderung. Wird es gelingen? Wird es so sein, wie ich es mir vorgestellt habe?

Traue ich es mir zu, mein Ziel zu erreichen?

Möchte ich lieber weiterhin von einem weitentfernten Ziel träumen? Wie geht es dir kurz vor dem Ziel? Spürst du Zweifel? Ängste? Vorfreude? Erinnere dich an deine ursprüngliche Lebensfrage. Welche Antworten hast du am Weg für dich gefunden? Dich nochmals klar zu entscheiden, entfesselt die Kraft für den Sprung ins Neue. Deinen Weg, dein Ziel und deine eigene Wesensart zu erkennen und darauf einzugehen, wird dabei ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg sein.

 Solange uns das Schwelgen in Träumen mehr Freude bereitet als die Arbeit an deren Umsetzung, verhindern wir deren Verwirklichung zuverlässig.

Meilensteine des Lebens

Hochzeits- und Geburtenwald am Kollerberg

Am Ziel ankommen, das kann für jeden etwas anderes bedeuten. Die Frau/den Mann fürs Leben zu finden. Heiraten. Eine Familie gründen. Den Lebensort finden. Ein Haus bauen. Seine Vision umsetzen. Irgendwann in deinem eigenen erträumten Leben ankommen. Ob es gelingt, ist nicht gewiss. Du kannst nur vertrauensvoll alles dazu tun, was notwendig ist. Die Natur ist hierbei der Lehrmeister. Wähle mit Bedacht deine Ziele im Leben aus. Denn sie werden wahrscheinlich deine Zukunft sein. Wenn du dann dein Ziel erreicht hast, gehört das ausgiebig gefeiert.

Hast du gewusst, dass du zum Anlass einer Hochzeit oder einer Geburt hier einen Baum pflanzen lassen kannst?

Zurück zu deiner Lebensfrage. Wenn du dir vorstellst, du hättest dein Ziel erreicht. Ist es das, was du dir wünscht? Welche Impulse haben sich für dich am Weg finden lassen? Viel Freude und Erfolg beim Erreichen deiner persönlichen Meilensteine des Lebens.

 Wenn wir es nicht wagen, unsere Ziele zu hinterfragen, mögen wir das Glück haben, diese zu erreichen – und das Pech, erst dann zu begreifen, dass sie uns nichts mehr bedeuten.

Der Weg ist das Ziel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Entdecke das Paradies
in der Stadt!